Raum zum Leben - dem Leben Räume öffnen - neue Einsichten vermitteln und das zeitlos Schöne mit dem Naheliegenden verbinden - dafür arbeiten wir.


Den Händen vertrauen
Renovationen erfordern vom Architekten ein sensibles Gespür für Materialien. Ob die Kombination der Elemente gelungen ist, erkennt man auf den ersten „Blick“ – mit den Händen. Früher haben wir oft selbst mit angepackt. Wir wissen, wie sich Holz, Glas, Stein und Beton

anfühlen – und was man damit machen kann.

Mit Hand und Fuss
30 vielfältige Arbeitsjahre haben uns zu Generalisten gemacht, zu Spezialisten im gesamtheitlichen Denken. Ökologie und Ökonomie zum Beispiel spielen bei uns oft zusammen. Weil umweltgerechte Lösungen das Wohlbefinden steigern – und sich nicht selten bezahlt machen.

Mit allen Sinnen sehen
Schöne Häuser sprechen alle Sinne an - durch ein Gleichgewicht von klarer Form und warmer Atmosphäre. Dieser speziellen Art von Schönheit – einer Ästhetik, die nach aussen und nach innen wirkt – sind wir seit Jahren auf der Spur - sie ist eines unserer zentralen Ziele – eine beständige Herausforderung.

In neuem Licht
Gelungene Architektur verbindet: Verschiedene Menschen, Altes und Neues, Um- und Innenwelt. Solche Verbindungen sorgen für Licht, für einen neuen Blick auf scheinbar Altbekanntes. Das Überraschende finden wir inzwischen meist dort, wo man es kaum erwartet - im Naheliegenden.

Ein Haus, das lebt
Ein gutes Haus lebt. Aussen lebt es durch seine Individualität – die gelungene Integration vom Wechselspiel von grossen Strukturen und kleinen
Details – der Tüchtigkeit sich im Alltag zu bewähren.

Gutes wird besser
Ob ein Haus alt oder neu ist, spielt keine Rolle. Es muss nur gut sein. Gerade alte Häuser bieten oft unerwartete Chancen für neue An- und Einsichten. Voraussetzung für eine gelungenen Umbau sind konsequent einfache Ideen und der Mut, sowohl die alte, als auch die neue Substanz deutlich zu zeigen.

Es geht um Ihr, nicht um unser Haus
Kaum etwas ist so persönlich wie der eigene Lebensraum. Und kaum etwas ist so individuell. Bevor wir planen, hören wir deshalb zu. Die Umsetzung beginnt, wenn wir verstanden haben. Uns geht es um Ihr, nicht um unser Haus.


Reich + Bächtold Architekten SWB


Spitalstrasse 27
8200 Schaffhausen

Tel. 052 632 07 30
Fax 052 632 07 31
  Mühlengasse 24
8213 Neunkirch

Tel. 052 682 24 74
Fax 052 682 24 75

>>> zum Kontaktformular